Open Science Ambassadors Meeting 2024
Das diesjährige Open Science Ambassadors Meeting fand vom 6. bis 7. November 2024 im Harnack Haus in Berlin statt und brachte Expert*innen sowie Enthusiast*innen aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft der MPG zusammen, um die neuesten Entwicklungen und Best Practices in der offenen Wissenschaft zu diskutieren.
Im Mittelpunkt des zweitägigen Treffens standen mehrere Schlüsselthemen, darunter die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung in der Wissenschaft, der aktuelle Stand von Open Science in der Max-Planck-Gesellschaft sowie die Herausforderungen und Chancen der Umsetzung von FAIR (Findable, Accessible, Interoperable, and Reusable) Forschungsdatenmanagement.
Die Tagung umfasste eine Reihe von Workshops und Vorträgen, darunter eine Sitzung zum Thema „Research Software Engineering for Reproducible High Performance Scientific Computing“, die eine lebhafte Diskussion über Fragen und Herausforderungen im Zusammenhang mit reproduzierbarer Forschungssoftwareentwicklung beinhaltete.
Die Open Science Ambassadors (OSA) hielten außerdem einen Vortrag über „Open Science in der Max-Planck-Gesellschaft“, in dem sie das Engagement der Gesellschaft für offene Wissenschaft sowie unsere Bemühungen zur Förderung einer Kultur der Offenheit und Zusammenarbeit unter den Forschenden hervorhoben.
In einer einzigartigen Zusammenarbeit organisierten die OSA einen Workshop zum Thema „Speed Drafting of Policy Language“, bei dem die Teilnehmenden gemeinsam an der Formulierung von Richtlinien für offene Wissenschaft arbeiteten. Dieser praxisorientierte Ansatz ermöglichte es ihnen, sich in den administrativen Entscheidungsprozess einzubringen und ihr Fachwissen und ihre Erkenntnisse in die Entwicklung von Strategien für offene Wissenschaft einzubringen.
Das Open Science Ambassadors Meeting 2024 war eine wertvolle Gelegenheit für MPG Wissenschaftler*innen und Mitarbeitende, zusammenzukommen und die neuesten Entwicklungen und bewährten Verfahren in Open Science zu diskutieren. Das Treffen unterstrich die Bedeutung von Zusammenarbeit, Innovation und Offenheit, um die wissenschaftliche Forschung voranzubringen und eine integrativere und gerechtere wissenschaftliche Gemeinschaft zu fördern.
Am 12. Februar von 15:00 bis 17:00 Uhr trifft sich die Community erneut zu einem Online-Follow-up-Meeting. Die Open Science Ambassadors werden die Gelegenheit haben, ihre bisherigen Aktivitäten und Pläne an ihren jeweiligen Instituten vorzustellen. Dieses Meeting bietet auch eine Chance für diejenigen, die nicht an der Veranstaltung in Berlin im November teilnehmen konnten, der Community beizutreten. Wir freuen uns auf alle Beiträge und sind gespannt darauf, was sich rund um Open Science an den Max-Planck-Instituten tut.
Mehr Infos: