Die Max Planck Digital Library hat in Zusammenarbeit mit der GWDG Llama 3.3-70B in den Minerva Messenger integriert. Diese von der GWDG betriebene und verwaltete KI-gestützte Ergänzung verbessert die Forschung, Kommunikation und Produktivität der Max-Planck-Nutzer*innen und ermöglicht eine nahtlose Interaktion innerhalb ihrer Arbeitsabläufe.

Llama 3.3-70B ist ein KI-Modell, das für komplexe Schlussfolgerungen, das Verstehen natürlicher Sprache und effiziente Problemlösungen entwickelt wurde. Das Tool unterstüzt bei Recherche, Texterstellung, Programmierung, Sprachübersetzung und beim Brainstorming. Optimiert für qualitativ hochwertige Antworten in verschiedenen Bereichen, ist es ein wertvolles Werkzeug für Wissenschaftler*innen, Forschende und Fachleute.

Nutzer*innen können mit Llama 3.3-70B über direkte Nachrichten und private Kanäle kommunizieren. Die Integration sorgt für eine optimierte Erfahrung mit Thread-Antworten, die den Kontext in Unterhaltungen beibehalten. Die auf Anweisungen abgestimmten Funktionen des Modells verbessern die Interaktion mit den Nutzer*innen, indem sie präzise, kontextabhängige Antworten liefern.

Darüber hinaus ist es jetzt auch möglich, ChatGPT o3-mini über den Minerva Messenger zu nutzen, um die Funktionalität und Flexibilität der Plattform weiter zu erhöhen. ChatGPT o3-mini bietet zusätzliche Möglichkeiten zur Interaktion und unterstützt die Nutzer*innen bei einer Vielzahl von Aufgaben, von der kreativen Texterstellung bis hin zur Analyse komplexer Daten. Die Kombination von Llama 3.3-70B und ChatGPT o3-mini im Minerva Messenger stellt sicher, dass die Max-Planck-Gemeinschaft Zugang zu den fortschrittlichsten KI-Tools hat, um ihre Forschungs- und Kommunikationsziele effizient zu erreichen.

Diese Initiative steht im Einklang mit dem Anspruch der MPDL, modernste KI-Technologien für wissenschaftliche und administrative Anwendungen zu nutzen. Ob es um die Verfeinerung von Texten, die Fehlersuche im Code oder die Gewinnung von Erkenntnissen geht, die Chatbots ermöglichen effizientere Arbeitsabläufe.

Anwender*inen, die weitere KI-Modelle oder den API-Zugang erforschen möchten, können die Dokumentation der Knowledge Base einsehen. Für Support steht das Minerva Messenger Team zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erleben Sie KI-gestützte Unterstützung in Minerva Messenger und verbessern Sie Ihren Workflow noch heute!

Llama und ChatGPT 3 mini Ankndigung