Die Max Planck Digital Library (MPDL) freut sich über die Kooperation mit Wolfram Blockchain Labs (WBL): Unter der Federführung der MPDL hat Wolfram® eine erste Anwendung mit der Integration von Wolfram Language und IPFS entwickelt. Die Integration zwischen der Distributed-Ledger-Technologie (DLT)-Plattform von WBL und den Open-Source-Protokollen von InterPlanetary File System (IPFS) und Filecoin ist ein Schritt in Richtung dezentrale Speicherung und Analyse-Anwendungen.

Die Implementierung stellt eine Erweiterung des bloxberg Diensts Certify & Verify durch eine dezentrale Speicheroption dar. Diese bieten vor allem Forschenden, die keinen Zugriff auf dedizierte Speicherlösungen haben, die Möglichkeit die Daten und Metadaten auf IPFS zu speichern, die zu den auf der bloxberg Blockchain hinterlegten Datenhashes gehören.

Die Erweiterung des Services ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Nutzerfreundlichkeit von Blockchain-basierten Diensten zu erhöhen und damit mehr Nutzern die Möglichkeit zu geben, von den einzigartigen Eigenschaften der Blockchain-Technologie in der Wissenschaft zu profitieren.

Wolfram nutzt die Integration mit IPFS und Filecoin auch, um Funktionen und Anwendungsfälle zu entwickeln, die in dezentrale Anwendungen von Forscherinnen und Forschern integriert werden können.

Mehr Details zur Anwendung in Wolfram Language.

Weitere Infos:
Wolfram Blockchain Labs
bloxberg