- 09/2024
Am 16. und 17. September 2024 nahm die MPDL am LeadNet Symposium 2024 teil, das im Harnack Haus in Berlin stattfand.
Das LeadNet Symposium ist ein jährliches Netzwerktreffen von Wissenschaftler*innen mit Führungsverantwortung innerhalb der Max-Planck-Gesellschaft. Es dient als Plattform zur Diskussion wissenschaftlicher und organisatorischer Themen und fördert die Interaktion zwischen Forschungsgruppenleitenden. In diesem Jahr nahmen ca. 50 Gruppenleiter*innen an der Veranstaltung teil, um ihre wissenschaftlichen und technologischen Erkenntnisse, Arbeiten sowie gemeinsame Karriere- und Verwaltungsherausforderungen miteinander zu teilen.
Das Symposium begann mit einer herzlichen Begrüßung durch das LeadNet-Steering Committee. Der erste Tag bot eine Vielzahl von spannenden Programmpunkten, darunter mehrere bemerkenswerte Vorträge sowie eine Keynote Speech von Gerd Gigerenzers vom MPI für Bildungsforschung. Der Höhepunkt des Tages war das Scientific Speed Dating, bei dem die Forschungsleitenden ermutigt wurden, sich zu vernetzen und Ideen über ihre Projekte und Rollen innerhalb der Max-Planck-Gesellschaft auszutauschen.
Am zweiten Tag leitete die MPDL zwei Workshops: Der Workshop zum Thema "Open Science" hatte das Ziel, die Teilnehmenden über die Prinzipien und Praktiken zu informieren, die wissenschaftliche Forschung zugänglicher, transparenter und kollaborativer machen. Der Workshop "AI-tools in science" bot Einblicke in die Nutzung von KI-Technologien zur Förderung wissenschaftlicher Entdeckungen und Innovationen.
Das Event bot den idealen Rahmen, um sich zu den wissenschaftlichen Anforderungen und Bedürfnissen der Forschungsgruppenleitenden näher auszutauschen. Die MPDL freut sich darauf, erneut Teil des nächsten LeadNet Symposiums zu sein und den Wissensaustausch mit Gruppenleiter*innen der MPG fortzuführen.
Mehr Infos: